Kulturherbst Kärnten - Logo for Facebook

Brauchtum Heimat Tradition

Das Projekt

Christian_Benger_2

Kärntens Alleinstellungsmerkmal ist seine Vielfalt – ob landschaftlich oder kulturell. Daher schlägt auch mein Herz von der freien Szene hin bis zur Volkskultur. Sie ist es, die die Identität in den Tälern und Gemeinden schafft, die verantwortlich ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die unser Kulturland in hoher Eigenverantwortung prägt. Die tausenden Mitglieder unserer vielen Vereine sind es, die die Kultur in unserer Heimat leben, weitertragen und die Traditionen und Werte hoch halten. Darauf bin ich stolz und dafür gebührt ihnen höchste Wertschätzung sowie allergrößter Dank.

Mit der Darstellung der zahlreichen Feste wollen wir die freiwillige Arbeit, die Leistung der Vereine vor den Vorhang holen und Kärnten als Kulturland präsentieren.

Aus tiefer Überzeugung lade ich deshalb alle Kärntnerinnen und Kärntner, aber auch alle Besucherinnen und Besucher unseres Landes ein, sich von der Kärntner Kulturvielfalt zu überzeugen. In diesem Prospekt haben wir versucht, das herbstliche Angebot an volkskulturellen und kulinarischen Besonderheiten zusammen zu fassen.

Auch heuer sorgte eine Fachjury dafür, dass die ausgewählten 45 Veranstaltungen aus dem Bereich BRAUCHTUM.HEIMAT.TRADITION dem Motto des KULTUR HERBST KÄRNTEN entsprechen: Authentisch. Nachhaltig. Regional. Außerdem wurden den Brauchtumsterminen zusätzlich rund 120 Angebote des weiteren Kulturlebens beigefügt. Das Motto dieser Kultur-Tipps (Progressiv. Aktuell. Visionär) ergänzt das Motto zu einem gesamtkulturellen Konzept.

Aufgrund meiner Zuständigkeiten ist es mir wichtig, zu erwähnen, dass dieser Folder von einer Kärntner Druckerei (Theiss, Wolfsberg) auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt wurde, was die nicht immer sofort sichtbaren Verbindungslinien zwischen Kultur, Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft unterstreicht.

Wir sehen uns im Kärntner Kulturherbst
Christian Benger